Spende der 25. Oberschule „Am Pohlandplatz“

Im August durften wir im Marien-Hospiz Dresden eine ganz besondere Delegation der 25. Oberschule „Am Pohlandplatz“ begrüßen. Anlässlich ihres jährlichen Spendenlaufs, der im Rahmen des „Sozialen Tages“ stattfand, überreichten uns Fabienne und Oskar aus der Klasse 6b eine großzügige Spende in Höhe von 2.980,60 Euro. Begleitet wurden sie dabei von zwei Vertreterinnen des Fördervereins, Kristin Rätze und Julia Pätzold, sowie dem Koordinator Nick Kannewurf. 

Großer Einsatz für soziale Ideen

Wir sind überwältigt von dem großen Engagement der Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, die sich mit so viel sportlichem Einsatz für unser Hospiz eingesetzt haben. Der diesjährige Spendenlauf, der am 18. Juni 2024 stattfand, übertraf mit seiner Spendensumme die Ergebnisse der letzten Jahre bei weitem. Die bemerkenswerte Spendensumme verdanken wir nicht nur den gelaufenen Runden der Kinder, sondern auch den großzügigen Beiträgen der Eltern und Großeltern, denen ebenfalls unser besonderer Dank gilt.

Auch die älteren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 leisteten einen tollen Beitrag, indem sie an der Aktion „genial sozial - Deine Arbeit gegen Armut“ teilnahmen. Zusätzlich unterstützten sie ihre Gemeinschaft mit einer Müllsammelaktion im Stadtteil Striesen/Blasewitz und einer Schulhausreinigung.

Hospizarbeit kennenlernen

Im Rahmen des Besuchs gab es auch eine Führung durch unsere Räumlichkeiten. Wir hatten die Möglichkeit, ausführlich über unsere Arbeit im Hospiz zu sprechen sowie Fragen zu beantworten. Das Interesse an unserem Tun war groß - so haben wir gemeinsam ein Gästezimmer und den Raum der Stille angeschaut, die Lese-Ecke für Kinder erkundet, im Gedenkbuch geblättert und unsere Schildkröte Schildi besucht. 

Der persönliche Austausch mit den engagierten Schülerinnen und Schülern sowie den begleitenden Erwachsenen war auch für uns eine Bereicherung, da wir so immer wieder spannende neue Blickwinkel auf unsere Arbeit erhalten.

Unterstützung unserer Arbeit

Wir danken der gesamten Schulgemeinschaft der 25. Oberschule „Am Pohlandplatz“ von Herzen für ihre beeindruckende Unterstützung. Diese Spende hilft uns, unsere Arbeit fortzuführen und Menschen in schwierigen Zeiten ganz bedürfnisorientiert beizustehen. 

Die Begegnung mit den jungen Schülerinnen und Schülern war ein tolles Erlebnis. Wir freuen uns sehr, auf diese besondere Weise Teil der wunderbaren Tradition des Spendenlaufs sein zu dürfen.