Podcast-Aufnahme im Marien-Hospiz
Sterben, Tod und Trauer – Themen, die oft gemieden werden und doch Teil unseres Lebens sind. Der Podcast „Radieschen von unten“ mit Moderatorin Sissy Metzschke und Bestatter Jan Edler nimmt sich genau dieser Herausforderung an und lädt dazu ein, sich diesen vermeintlich schweren Themen zu nähern und darüber ins Gespräch zu kommen. Mit einem neugierigen Blick und viel Feingefühl besuchen sie Menschen und Orte, die sich auskennen und geben wertvolle Einblicke in die verschiedensten Facetten des Lebensendes.
In der dritten Staffel des Podcasts haben uns Sissy und Jan im Marien-Hospiz Dresden besucht. Wir durften ihnen unseren Alltag zeigen, der sich oft ganz dynamisch entwickelt, und dabei immer die Bedürfnisse unserer Gäste in den Mittelpunkt stellt. In einer offenen und herzlichen Atmosphäre sprachen wir über das, was uns täglich bewegt: Wie bereitet man sich auf seinen eigenen Tod vor? Welche Wünsche haben Menschen am Ende ihres Lebens? Und wie geht man auch in einem professionellen Team mit Trauer und Abschieden um?
Der Besuch von Sissy und Jan hat uns viel Freude bereitet. Es war ein wertvoller Austausch, bei dem wir unsere Türen und Herzen geöffnet haben, um zu zeigen, was Hospizarbeit ausmachen kann. Ein großes Dankeschön an „Radieschen von unten“ für diesen interessierten Austausch!
Wer neugierig geworden ist und mehr über unsere Arbeit und viele andere spannende Themen rund um das Lebensende erfahren möchte, findet die neue Staffel von „Radieschen von unten“ in der ARD-Mediathek oder auf Spotify. Reinschalten lohnt sich!