Musikalische Reise nach Lateinamerika

Bei einem ganz besonderen Konzert auf unserer Hospiz-Terrasse begleiteten uns Viktor Stryapin und seine Gitarre auf eine akustische Reise nach Lateinamerika. So erlebten unsere Gäste und deren Angehörige einen Einblick in die Vielfalt und Emotionalität lateinamerikanischer Musik.

Die Möglichkeit ergab sich über das Angebot „Live Music Now - Dresden“. Ursprünglich in Großbritannien als Idee entwickelt, um die Förderung des musikalischen Nachwuchses mit sozialem Engagement zu verbinden, breitete es sich in Windeseile aus und kam rasch auch nach Deutschland. So werden mittlerweile in stetiger Regelmäßigkeit Konzerte in Krankenhäusern, Seniorenheimen, Gefängnissen, Kitas und vielen weiteren Einrichtungen veranstaltet.

Für den LMN-Ableger aus Dresden gilt zudem, dass alle jungen Musikerinnen und Musiker an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber studieren und durch dieses Projekt eine Atmosphäre der Begegnung und des Miteinanders schaffen, in der Menschen verschiedenster Prägungen zusammenkommen, um gemeinsam die Freude an der Musik zu erleben.

Mit sechs Saiten nach Lateinamerika

Viktor Stryapin hatte sich für das Konzert die Aufgabe gesetzt, uns in die Welt der lateinamerikanischen Gitarrenmusik zu entführen - was ihm ab der ersten Sekunde gelang. Sein besonderes Talent, die Emotionen der Komponisten mittels sechs Saiten wiederzugeben, hat unsere Gäste und deren Angehörige sichtlich beeindruckt. Die Vielfalt der ausgewählten Musikstücke und sein großartiges Gitarrenspiel haben uns eine Reise nach Lateinamerika geschenkt. 

Ein herzliches Dankeschön für dieses musikalische Erlebnis.