Eric Wrede zu Gast in Dresden

Der Tod gehört zum Leben – und doch fällt es uns oft schwer, darüber zu sprechen. In unserer Gesellschaft ist das Thema Sterben noch immer mit vielen Tabus behaftet. Genau hier setzt Eric Wrede an.

Der ehemalige Musikmanager hat sich als Bestatter bei lebensnah Bestattungen, Trauerbegleiter und Autor zur Aufgabe gemacht, den Tod aus der Tabuzone zu holen. Mit Empathie, Offenheit und einem feinen Gespür für Zwischentöne spricht er über Abschied, Trauer und das, was bleibt – manchmal ernst, manchmal mit einem Augenzwinkern.

Mehr Informationen zur Lesung und den Ticketverkauf finden Sie hier.

Eric Wrede liest aus seinen Büchern

Bei einer Benefiz-Lesung am 5. September 2025 im Programmkino Ost gibt Eric Wrede Einblicke in seine Arbeit als alternativer Bestatter und liest aus seinen aktuellen Büchern.

Dabei steht nicht nur das Zuhören im Vordergrund, sondern auch der Austausch mit dem Publikum. Es geht ums Loslassen, ums Erinnern und um neue Perspektiven auf das Lebensende. Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt dem Marien-Hospiz Dresden zugute

Drei Bücher über das Abschiednehmen und Erinnern

Mit seinem Debüt „The End“ gelang Eric Wrede 2018 ein vielbeachteter Bestseller. Darin schildert er seine Erfahrungen als alternativer Bestatter in Berlin. Seine Erlebnisse zeigen, wie vielfältig, individuell und heilsam Abschiednehmen gestaltet werden kann, wenn man es von überholten Konventionen befreit.

In seinem aktuellen Buch „Auf Leben und Tod“ spricht Wrede mit prominenten Gästen wie Judith Holofernes, Sarah Kuttner, Flake oder Sebastian Fitzek über ihre persönlichen Erfahrungen mit Verlust, Sterblichkeit und Trauer. Die Gespräche – ursprünglich im Podcast „The End" geführt – wurden in Buchform thematisch vertieft und ergänzt. Es entsteht ein vielschichtiges Bild davon, was am Ende wirklich zählt, und wie wohltuend es sein kann, offen darüber zu sprechen.

Sein neuestes Werk „Wenn wir ins Gras beißen“, illustriert von Emily Claire Voelkers, richtet sich an Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Es beantwortet auf sensible, ehrliche und kindgerechte Weise Fragen wie: Was passiert, wenn ein Mensch stirbt? Warum trauern wir? Wie gehen andere Kulturen mit dem Tod um? Es ist ein Buch, das hilft, gemeinsam zu trauern, zu verstehen – und zu sprechen.

Mehr als eine Lesung: Austausch und Kennenlernen

Im Anschluss an die Lesung findet ein Publikumsgespräch mit Eric Wrede und Expertinnen aus dem Marien-Hospiz Dresden statt. Wir sind gespannt auf Ihre Fragen und Erfahrungen!

Im Foyer begleitet Büchers Best die Veranstaltung mit einem Büchertisch. Hier können nicht nur Eric Wredes Bücher erworben, sondern auch direkt vor Ort signiert werden. Ergänzt wird das Angebot durch weitere thematisch passende Literatur.

Möglich wird dieser besondere Abend durch die freundliche Unterstützung der WT Energiesysteme GmbH. Herzlichen Dank!