Ein Licht für das Gedenken

In der Kirche und den einladenden Gemeinderäumen der Ortskirchengemeinde „Mariä Himmelfahrt“ in Dresden-Striesen haben wir die erste Gedenkfeier in diesem Jahr begangen. Gemeinsam mit Angehörigen, Freunden und Wegbegleitern gedachten wir der 36 Menschen, die zwischen September und Dezember 2024 in unserem Hospiz verstorben sind.

Erinnern im Licht der Kerzen

Jede und jeder Verstorbene wurde namentlich erwähnt und zu ihrem Gedenken wurde eine Kerze entzündet. Mit zugewandten Worten, tröstenden Texten, Fürbitten und gemeinsamem Gesang haben wir uns an die Zeit erinnert, die wir mit ihnen teilen durften - und die Lücke gewürdigt, die ihr Versterben hinterlassen hat.

Besonders dankbar sind wir für die engagierte Mitwirkung unseres Teams und unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Neben Hospizleiter Johannes Bittner, unserer Seelsorgerin Sr Aurelia und der Pflegeleitung Cindy Handrick gestalteten sie den Gottesdienst mit großem Einsatz und Anteilnahme mit.

Zeit für Begegnung und Gespräche

Nach dem Gedenkgottesdienst kamen wir bei Kaffee und Kuchen in den Gemeinderäumen zusammen. In dieser vertrauten und warmen Atmosphäre bot sich den Angehörigen die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erinnerungen auszutauschen und einen gemeinsamen Ausklang zur Feier zu finden.

Ein besonders liebevolles Highlight waren die Erinnerungssteine, die einige der anwesenden Kinder für die Gäste gestalteten – kleine Kunstwerke, die eine ganz persönliche Verbindung zu den Verstorbenen herstellen und mit nach Hause genommen werden konnten.

Hoffnung in jedem Neuanfang

Als Symbol für neues Leben erhielten die Angehörigen zum Abschied Samenbomben, die sie im Frühling erblühen lassen können. Die entstehende Blumenpracht wird an ihre lieben Verstorbenen erinnern und Hoffnung schenken.

Auch unser Leitspruch begleitete uns durch diesen besonderen Tag:

"Es ist das Ende, sagte die Raupe. – Es ist der Anfang, sagte der Schmetterling."

Mit diesem Gedanken möchten wir unseren Angehörigen und Gästen die Gewissheit geben, dass aus dem Abschied auch ein neuer Anfang erwachsen kann.

Gemeinsames Erinnern gestalten

Wir danken allen, die diesen bewegenden Tag mit uns geteilt und begleitet haben. Kolleginnen und Kollegen, Angehörige und Freunde unserer Gäste. 

Ihre Präsenz und Ihr Mitgefühl machen unsere Gedenkfeiern zu einem besonderen Moment des Zusammenhalts und der Erinnerung, den wir gemeinsam gestalten.