Bundesfreiwilligendienst im Marien-Hospiz

Das Team im Marien-Hospiz wächst um eine ganz besondere Stelle: ab August kann die Vielfalt der Hospiz-Arbeit bei uns im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes erlebt und mitgestaltet werden. Dafür freuen wir uns ab sofort auf Bewerbungen - der Kontakt ist am Ende des Beitrags zu finden.

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Menschen jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. Jüngere Freiwillige erwerben und vertiefen ihre persönlichen sowie sozialen Kompetenzen und erhalten Einblicke in das Arbeitsleben, ältere Freiwillige bringen ihre eigene Lebens- und Berufserfahrung ein. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.

Unser Ansatz: wir möchten den oder die Freiwillige aktiv in die drei Kernbereiche unseres Tuns einbinden - natürlich stets mit fachkundiger Begleitung durch unser Team. Es soll Zeit für Fragen geben und auch eigene Ideen können sehr gerne mit eingebracht werden. Wir bieten vielfältige Einblicke - abgestimmt auf die Interessen, Fähigkeiten und eventuelle Vorerfahrungen des Menschen, der bei uns seinen Bundesfreiwilligendienst erfüllt.

Drei spannende Arbeitsbereiche

Die Tätigkeiten im Hospiz sind vielfältig. Daher werden auch im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes verschiedene Arbeitsbereiche abgedeckt und Stück für Stück gemeinsam erschlossen: 

Pflegerischer Bereich

  • nach Anleitung Unterstützung der Gäste in leichten Tätigkeiten der Teilkörperpflege
  • Unterstützung der Pflegefachkraft im Rahmen grundpflegerischen Handlungen
  • Begleitung bei Toilettengänge
  • Kennenlernen von komplementären Pflegeanwendungen (z.B. Aromatherapie, Durchführung von Wickel und Auflagen)
  • Begleitung der Essenssituation

Hauswirtschaftlicher Bereich

  • Anrichten von Mahlzeiten
  • Unterstützung in der Raumpflege

Psychosozialer Bereich

  • Unterstützung in der Durchführung von Gruppenangeboten (z.B. Kreativangebote, gemeinsames Musizieren, Andachten)
  • nach Heranführen niederschwellige Angebote der Einzelbegleitung (z.B. Vorlesen, Kreativangebote)
  • Kennenlernen des Tätigkeitsfeldes des Ehrenamtes
  • Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Gedenkfeiern)

Auch berufsgruppenübergreifend sind spannende Einblicke möglich. So wird der oder die Freiwillige Teil eines multiprofessionellen Teams und sammelt Erfahrungen bei der Arbeit im fachlichen Austausch, in verschiedenen Besprechungsformaten oder bei der Konzeption bereichsübergreifender kommunikativer Maßnahmen in der Öffentlichkeitsarbeit. 

Interesse geweckt?

Wer sich für die Hospiz-Arbeit interessiert, sich derzeit (neu) in der Berufswelt orientiert oder vielleicht schon erste Erfahrungen in der pflegerischen Tätigkeit hat, erhält bei uns ganz praktische Einblicke in unser Tun.

Unsere Pflegeleitung Cindy Handrick hilft bei Fragen gerne weiter und freut sich auf Ihre Bewerbung:

Mail: info@marienhospiz-dresden.de
Telefon: 0351 - 4440 2524